Podcast "Heaven@11" - 55. Ausgabe am 02.11.2023

Thu, 02 Nov 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Die Blätter fallen von den Bäumen, Kinder basteln Kastanienfiguren und die Tasse Tee schmeckt jetzt erst so richtig gut – es ist November und der Herbst in vollem Gange. Neben vielem Schönen, was diese Jahreszeit mit sich bringt, steht dieser Monat aber auch für große Verbrechen an der Menschheit, wie die Reichspogromnacht am 9. November 1938. Doch durch den Angriff der Hamas auf Israel ist das Thema Antisemitismus heute präsenter als je zuvor. In der 55. Ausgabe von „Heaven@11“ im StadtRadio Göttingen am 2. November widmen wir uns dem neuen Judenhass. Auch an Schulen ist er Alltag, sagt die Bundesregierung. Wir haben mit dem Antisemitismusbeauftragten von Niedersachsen darüber gesprochen.

Ein weiteres aktuelles Thema bei uns: Das Kirchenasyl, am Beispiel einer jungen Syrerin in Hannover. Auch bei „Heaven@11“ ein Beitrag über postnatale Depression. Stellen Sie sich vor, sie werden Zeuge eines Unfalls. Wüssten Sie noch, was zu tun ist? Die Johanniter fordern Wiederbelebung als Schulfach. Sie hat sich durch ihre lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen bereits früh mit ihrer Sterblichkeit auseinandergesetzt: Nina Martin. Ende November liest die Autorin aus ihren beiden Büchern in der Göttinger Universitätsmedizin, organisiert von der ökumenischen Klinikseelsorge. Jeanine Rudat hat mit ihr auf der Frankfurter Buchmesse gesprochen. Welche Veranstaltungen sich noch lohnen erfahren Sie am Ende unserer Sendung. Die Andacht hält Pastoralreferent Stefan Manzeck, tätig in der katholischen Klinikseelsorge in Seesen und der Gefängnisseelsorge in Rosdorf. Moderiert wird die Sendung von Jeanine Rudat.