Ökumenische Radiosendung "Heaven@11" - 37. Ausgabe am 05.05.2022

Fri, 29 Apr 2022 13:58:32 +0000 von Jeanine Rudat

Am Donnerstag, dem 5. Mai, von 11-12 Uhr und 19-20 Uhr, ist die 37. Ausgabe von „Heaven@11“ zu hören. Vom 14. bis 22. Mai findet die Aktionswoche Alkohol statt. Über die Aufgaben und Herausforderungen der Suchtberatung hören Sie in dieser Sendung mehr. Vor 77 Jahren befreiten die Alliierten die Lager der Nazis in Niedersachsen. Wolfgang Stelljes hat mit einem Zeitzeugen gesprochen. Krieg gibt es aber auch heute. Und das nur wenige Kilometer von uns entfernt in der Ukraine. Wie die Caritas Südniedersachsen bei der Betreuung der geflüchteten Kinder hilft, hören wir in einem Beitrag von Johannes Broermann. Der Krieg hat auch Einfluss auf in Deutschland lebende Russ:innen, denn sie werden vielerorts für Putins Entscheidungen angefeindet, obwohl sie oft selbst gegen den Krieg sind. Henning Lühr hat mit einem Priester der orthodoxen Kirche in Hannover darüber gesprochen. Passend zum Frühling berichtet Nina Andresen über eine Pastorin für die Fitness und Glauben zusammengehören. Vom 14. Mai bis zum 6. Juni feiert ein neues Musikfestival in Niedersachsen Premiere. Was Sie bei den Weserfestspielen in Kirchen und Klöstern, im Grünen und am Wasser, besonders hier rund um Göttingen, erleben können, das hören Sie auch in der Mai-Ausgabe von "Heaven@11" und natürlich gibt es auch noch mehr Events in unseren Veranstaltungstipps. Dekanatsreferentin Sigrid Nolte von der katholischen Kirche im Untereichsfeld stellt das Godehardjahr in den Mittelpunkt ihrer Andacht. Moderiert wird diese Ausgabe von Jeanine Rudat.

Die ökumenische Radiosendung  „Heaven@11“ des Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen, der katholischen Kirche im Dekanat Göttingen und der Caritas Südniedersachsen läuft jeden 1. Donnerstag im Monat um 11 Uhr  im StadtRadio Göttingen auf der 107,1 und im Live-Stream. Um 19 Uhr wird sie wiederholt. Sendeverantwortlich ist Öffentlichkeitsreferentin Jeanine Rudat. Alle bisherigen Ausgaben der Sendung können als Podcast unter anderem auf der Homepage von "Heaven@11" nachgehört werden.
Quelle: Jeanine Rudat