Podcast "Heaven@11" - 43. Ausgabe am 03.11.2022

Thu, 03 Nov 2022 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Am Donnerstag, dem 3. November, von 11-12 Uhr und 19-20 Uhr, war die 43. Ausgabe von „Heaven@11“ zu hören.

Die Blätter fallen von den Bäumen, Kinder basteln Kastanienfiguren und die Tasse Tee schmeckt jetzt erst richtig gut – es ist November und der Herbst in vollem Gange. Neben vielem Schönen, was diese Jahreszeit mit sich bringt, steht dieser Monat aber auch für große Verbrechen an der Menschheit. Der 9. November gilt als Schicksalstag in der deutschen Geschichte. Das Pogrom gegen die jüdische Bevölkerung 1938 zeigte deutlich, was Hitler und seine Partei wirklich wollten. In unserer Sendung heute widmen wir uns anlässlich des Gedenktages dem Thema „Drittes Reich“, mit dem Fokus auf der Jugend. Wir beleuchten, wie es der Jugend zur Zeit des Nationalsozialismus ergangen ist und wie die Jugend heute mit der Erinnerung an die Schrecken von damals umgeht. Der November mit Totensonntag ist aber auch der Monat des Abschieds und der Stille. Wenn man einem geliebten Menschen, einen letzten Wunsch vor dem Tod erfüllen will, dann kann man sich an den Herzenswunschkrankenwagen der Malteser wenden. Wie das funktioniert, darüber berichtet Neele Hansen bei „Heaven@11“. Wenn es draußen dunkel wird, ist die Gefahr groß, nur noch vor dem PC oder dem Handy zu versinken. Doch Mediensucht ist ebenso gefährlich, wie andere Süchte, hat Henning Lühr herausgefunden. Was Glückspielsucht mit Migration verbindet, darüber hat die Fachstelle für Sucht und Suchtprävention des Diakonieverbands im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen im Rahmen eines Fachtages anlässlich des bundesweiten Aktionstags Glücksspielsucht informiert. Mehr darüber erfahren Sie in unserer Sendung. Dazu präsentieren wir wieder Konzerte und Lesungen (z.B. "Ein Jahr Weihnachten") in unseren Veranstaltungstipps. Die Andacht kommt in diesem Monat von Pastor Rafal Nowak. Er gehört zum Seelsorgeteam in den Pfarreien St. Cyriakus, St. Johannes der Täufer und St. Georg im Untereichsfeld. In der Andacht geht es um „Dankbar sein“, gelesen von Dr. Johannes Broermann, Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Caritas Südniedersachsen. Moderiert wird diese Ausgabe von Jeanine Rudat.

Die ökumenische Radiosendung  „Heaven@11“ des Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen, der katholischen Kirche im Dekanat Göttingen und der Caritas Südniedersachsen läuft jeden 1. Donnerstag im Monat um 11 Uhr  im StadtRadio Göttingen auf der 107,1 und im Live-Stream. Um 19 Uhr wird sie wiederholt. Sendeverantwortlich ist Öffentlichkeitsreferentin Jeanine Rudat. Alle bisherigen Ausgaben der Sendung können als Podcast unter anderem auf der Homepage von "Heaven@11" nachgehört werden.