Podcast "Heaven@11" - 36. Ausgabe am 07.04.2022

Thu, 07 Apr 2022 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Die 36. Ausgabe von „Heaven@11“, die am Donnerstag, 7. April, von 11-12 Uhr und 19-20 Uhr gesendet wurde, beschäftigt sich unter anderem mit dem Krieg in der Ukraine. Im Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen und bei der Caritas Südniedersachsen klingeln die Telefone unaufhörlich. Vertriebene aus der Ukraine und Ehrenamtliche aus der Region haben viele Fragen zur Unterbringung, medizinischer Versorgung und Kitaplätzen. Wie die Einrichtung des Evangelischen Kirchenkreises und ihr katholisches Pendant hier helfen, hören Sie bei „Heaven@11“. Bald ist Ostern und somit die Fastenzeit für Christ:innen fast schon wieder vorbei. Mehr über das christliche Fasten hören wir von Henning Lühr. Er erzählt uns auch mehr über das muslimische Pendant „Ramadan“ samt Zuckerfest. Eine besondere Osterüberraschung für Wohnungslose in Göttingen von der Straßensozialarbeit ist ein weiteres Thema dieser Ausgabe. Was uns Ostern in den Gemeinden erwartet und weitere Termine, erfahren Sie in unserem Veranstaltungskalender. Viele Events finden in der neu sanierten St. Johanniskirche in der Innenstadt von Göttingen statt. Pastor Gerhard Schridde erläutert, was das Besondere an der Reihe „AUF:BRÜCHE“ ist. Er ist es auch, der als Mitglied eines ökumenischen Teams, den 1. Mai mit Gewerkschaft und Kirche in Göttingen organisiert. Was genau geplant ist, erfahren Sie ebenfalls in dieser Sendung. Sie haben auch einiges geplant: Die Initiatoren des neuen Kitabaus in Holtensen. Mehr über das Richtfest Ende März und freie Stellen in der neuen Kindertagesstätte hören Sie bei "Heaven@11". Dazu erwartet Sie natürlich auch wieder eine Andacht. Diesen Monat von Vikar Jan Oliva aus dem Gemeindeverbund Radolfshausen. Moderiert wird diese Ausgabe von Jeanine Rudat.