Podcast "Heaven@11" - 48. Ausgabe am 06.04.2023

Thu, 06 Apr 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Am Donnerstag, dem 6. April, war die 48. Ausgabe von „Heaven@11“ im StadtRadio Göttingen zu hören.

Am 6. April ist Gründonnerstag. Das heißt: Ostern steht vor der Tür. Und auch bei „Heaven@11“ geben wir in unseren Veranstaltungstipps Inspiration für den Gottesdienstbesuch. An Ostern sind die Kirchen, genau wie Pfingsten und Weihnachten noch gut voll, zu anderen Zeiten eher weniger. Damit haben natürlich auch die Kirchenaustritte zu tun. Henning Lühr hat sich die mal angeschaut und mit Hannovers Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes darüber gesprochen, was die evangelische Kirche alles leistet. Im Moment werden sie gerade händeringend gesucht: Schöff:innen. Was es mit dem Ehrenamt auf sich hat, das hören Sie in der kommenden Stunde. Escape Rooms erfreuen sich seit einigen Jahren großer Beliebtheit. In Göttingen gibt es gleich zwei Betreiber:innen. Im Landkreis Verden gibt es einen mit spezieller kirchlicher Ausrichtung. Neele Hansen hat den Luther-Escape-Room besucht. Nach wie vor kommen viele Geflüchtete nach Deutschland. In Bremerhaven hat die Kirche für sie ein Begegnungscafé eingerichtet. Besonders christliche Migrant:innen treffen sich dort, weiß Nina Andresen. Dreijähriges Jubiläum – das hat der Verein Pingpong-Parkinson vor Kurzem gefeiert. Was es damit auf sich hat, hören Sie gleich bei Heaven@11. Musikalisch wird es heute auch. Denn ich stelle Ihnen das ökumenische Musical „Martin Luther King“ vor, das am 29. April ab 19 Uhr in der Göttinger Lokhalle mit rund 700 Sänger:innen unter anderem aus den Kirchenkreisen Göttingen-Münden und Leine-Solling aufgeführt wird. Die Andacht hält Till Engelmann. Er ist Pastor in Lindau/Bilshausen im Ev.-luth. Kirchenkreis Harzer Land. Moderiert wird die Sendung von Jeanine Rudat.