Ökumenische Radiosendung "Heaven@11" - 47. Ausgabe am 02.03.2023

Wed, 22 Feb 2023 14:51:33 +0000 von Jeanine Rudat

Am Donnerstag, dem 2. März, ist von 11-12 Uhr und 19-20 Uhr, ist die 47. Ausgabe von „Heaven@11“ im StadtRadio Göttingen zu hören.

Diesen Monat beginnt endlich der Frühling. Es wird grüner, die Vögel zwitschern draußen und die Temperaturen steigen langsam wieder. Perfekt für einen Ausflug von Enkeln und Großeltern, dann können auch die Eltern mal ein bisschen Zeit für sich genießen. Doch was macht man, wenn man keine Großeltern hat? Darüber informieren wir in unserer Sendung! Ende Januar wurde ein 14-Jähriger in Hannover von einem Gleichaltrigen ermordet. Wie die Schule damit umgeht und welche Rolle Schulseelsorger:innen dabei spielen, erklärt Neele Hansen. Soziale Isolation ist nicht leicht. Wie es Vätern in Haft geht, das hören Sie bei „Heaven@11“. In der Pflege ist die Situation nach wie vor nicht ideal. Doch in der Ausbildung hat sich jetzt etwas getan. Was, darüber hören Sie mehr bei „Heaven@11“. Aber nicht nur in der Pflege, auch in den Notaufnahmen ist oft Land unter. Ein weiteres Thema in unserer Sendung heute. In der Krise, genauer gesagt der Energiekrise, befinden sich auch die Bestatter:innen, denn auch Holz und andere Rohstoffe werden teurer. Wie sich das auf die Beerdigungen auswirkt? Wir haben nachgefragt. Alt werden ist nichts für Feiglinge und man muss sich daran gewöhnen immer mehr gesundheitliche Einschränkungen zu haben, darunter oft auch Inkontinenz. Was aber, wenn einem das in jungen Jahren passiert? Wir haben mit einem 22-Jährigen darüber gesprochen. Außerdem mit dabei: Unsere Veranstaltungstipps mit Hinweisen zum ökumenischen Weltgebetstag hier in Südniedersachsen sowie eine Andacht. Moderiert wird die Sendung von Jeanine Rudat.

Quelle: pixabay