Podcast "Heaven@11" - 53. Ausgabe am 07.09.2023

Sat, 09 Sep 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Die Sommerferien in Niedersachsen sind vorbei, der Alltag hat uns wieder. Doch nicht für alle von uns ist dieser reibungslos zu bewältigen. In der 53. Ausgabe von „Heaven@11“ im StadtRadio Göttingen am Donnerstag, dem 7. September, widmeten wir uns Menschen mit Handycap und anderen Beeinträchtigungen.

Blind durch Diabetes, das steht Annie Heger aus Aurich bevor. Wie sie sich darauf vorbereitet, hören Sie in unserer Sendung. Ein blinder Pastor berichtet, wie er seinen Alltag gestaltet. Wie Sehende blinden Menschen, z.B. bei der Kleiderauswahl helfen können, zeigt die App „Be My Eyes“. Mit ihrem Account bei der App „Tik Tok“ will ein Duo zeigen, dass Menschen mit Downsyndrom ganz selbstverständlich in unsere Gesellschaft gehören. Zur Gesellschaft gehören auch Wohnungslose. Doch das 49-Euro-Ticket bleibt ihnen verwehrt. Warum? Das erfahren Sie hier bei uns. Am Migrationszentrum für Stadt und Landkreis Göttingen ist im Juli ein Projekt gestartet, dass sich mit „Weiblicher Genitalverstümmelung“ befasst. Mehr darüber hören Sie bei „Heaven@11“. Dazu gibt es, wie immer, unsere Veranstaltungstipps. Die Andacht hält, passend zur Woche der Diakonie vom 3. bis 10. September, Jörg Mannigel, Geschäftsführer des Diakonieverbands Göttingen. Moderiert wird die Sendung von Jeanine Rudat.