Ökumenische Radiosendung "Heaven@11" - 49. Ausgabe am 04.05.2023

Mon, 01 May 2023 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Am Donnerstag, dem 4. Mai, ist von 11-12 Uhr und 19-20 Uhr, ist die 49. Ausgabe von „Heaven@11“ im StadtRadio Göttingen zu hören.

Es ist Mai und nicht nur die Natur ist wieder schön grün, sondern mit Himmelfahrt und Pfingsten stehen auch wieder wichtige christliche Feiertage an. Bei „Heaven@11“ heute am 4. Mai geben wir Ihnen in unseren Veranstaltungstipps Inspiration für den Gottesdienstbesuch und erklären, was Pfingsten überhaupt bedeutet. Der Mai ist aber auch eine Zeit der Taufen. Was dabei alles schief gehen und worüber man später lachen kann, erzählen zwei Pastorinnen. Für viele Schüler:innen stehen die Abiklausuren an. Wie man am besten mit dem Lernstress umgeht, erfahren Sie in dieser Sendung. Wie geht es nach der Schule weiter? Über ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Notaufnahme und eines im Ausland, in Uganda, berichten wir ebenfalls in den kommenden 60 Minuten. Alle, die nicht mehr zur Schule gehen, nutzen die Mai-Brückentage für einen Urlaub oder Ausflüge. Für Menschen mit Handycap stellt sich dabei auch oft die Frage, ob sie dort Zugang zu einem barrierefreien WC haben. Henning Lühr weiß mehr über den sogenannten Euro WC-Schlüssel. Obwohl im Mai vieles zu neuem Leben erwacht, ist der Tod allgegenwärtig. Wie sich die bekannte Drag-Queen Olivia Jones auf ihre Beerdigung vorbereitet, hat sie uns im Interview verraten. Die Andacht hält Peter-Paul König von der Katholischen Hochschulgemeinde Göttingen. Moderiert wird die Sendung von Jeanine Rudat.

Quelle: pixabay