Podcast "Heaven@11" - 40. Ausgabe am 04.08.2022

Thu, 04 Aug 2022 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Am Donnerstag, dem 4. August, von 11-12 Uhr und 19-20 Uhr, ist die 40. Ausgabe von „Heaven@11“ zu hören gewesen.

Sommer, Sonne, Sommerferien – Der August ist da und beschert uns heiße Temperaturen, die im Freibad oder im Urlaub am Meer genossen werden können. Und die für viele freie Zeit ist auch tonangebend für diese Sendung. Mein Kollege Henning Lühr hat eine sogenannte „Himmlische Herberge“ besucht. Was es damit auf sich hat, erfahren Sie bei "Heaven@11". Wenn Sie dieses Jahr wegfliegen machen Sie sich auf viel Warterei gefasst. Eine kleine Erholungspause gibt es in der ökumenischen Flughafenkapelle von Karl-Martin Harms in Langenhagen. Reporter Hans-Gerd Martens hat mit dem Flughafenpastor aus Hannover gesprochen. Wer sich jetzt denkt: „Urlaub? Das ist doch Luxus, den kann ich mir nicht leisten“ sollte unbedingt einschalten, denn Nina Andresen berichtet über das Programm der Familienerholung, das auch Eltern und Kinder mit knappem Budget eine Auszeit ermöglicht. Man kann aber auch das ganz einfache Leben im Kloster nachempfinden. Wer sich heute zum Beispiel mal als Kräuterhexe ausprobieren möchte, kann das im Kloster Barsinghausen tun. Angela Behrens hat der Göttinger Biologiestudentin Sinai beim Unkraut jäten über die Schulter geschaut. Musikalisch wird es auch. Denn Jeanine Rudat stellt Ihnen das ökumenische Musical-Projekt „Martin Luther King“ vor, für das noch Sänger:innen gesucht werden. Bis zu 1.000 werden Ende April auf der Bühne der Göttinger Lokhalle stehen. Der August hat aber nicht nur positives zu bieten. Am Samstag (06.08.) vor 77 Jahren wurde Hiroshima durch eine Atombombe zerstört. Was in Göttingen dazu geplant ist und wie es in der japanischen Stadt heute aussieht, ist ebenfalls Thema bei „Heaven@11“. Dazu gibt es wieder Veranstaltungstipps. Die Andacht kommt in diesem Monat von Ralf Regenhardt, Vorstandssprecher des Caritasverbands Südniedersachsen, zum Thema „Glaube“. Moderiert wird diese Ausgabe von Jeanine Rudat.

Die ökumenische Radiosendung  „Heaven@11“ des Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen, der katholischen Kirche im Dekanat Göttingen und der Caritas Südniedersachsen läuft jeden 1. Donnerstag im Monat um 11 Uhr  im StadtRadio Göttingen auf der 107,1 und im Live-Stream. Um 19 Uhr wird sie wiederholt. Sendeverantwortlich ist Öffentlichkeitsreferentin Jeanine Rudat. Alle bisherigen Ausgaben der Sendung können als Podcast unter anderem auf der Homepage von "Heaven@11" nachgehört werden.