Podcast "Heaven@11" - 59. Ausgabe am 07.03.2024

Wed, 06 Mar 2024 22:00:00 +0000 von Jeanine Rudat

Der März hält einige kirchliche Termine und Feste bereit, über die wir in der 59. Ausgabe unserer Sendung „Heaven@11“ im StadtRadio Göttingen berichten. Im Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden werden am 10. März in allen Kirchengemeinden neue ehrenamtliche Kirchenvorstände gewählt. Mehr über die Wahl und einen besonders jungen Kandidaten hören Sie in unserer Sendung. Ende März feiern alle Christ:innen Ostern. Wir haben uns Bräuche und Traditionen angeschaut und erklären, was an Palmsonntag gefeiert wird. Auch für Muslim:innen ist der März ein besonderer Monat, es ist Ramadan. Wie sie den Fastenmonat begehen, erläutert Henning Lühr. Schüler:innen bereiten sich jetzt schon auf ihre Abschlussklausuren und das Abitur vor. Aber nicht allen fällt das Lernen leicht. Die Schularbeitenhilfe der Ev.-luth. St. Jacobi-Gemeinde in Göttingen hilft den Kindern und Jugendlichen den Schulstoff zu verstehen. Außerdem bei „Heaven@11“ Beiträge über das diesjährige Schaltjahr und den Zweck von Demonstrationen. Dazu gibt es, wie immer, unsere Veranstaltungstipps. Die Andacht hält  Pastor Martin Brzenska aus der katholischen Gemeinde Rhumspringe. Moderiert wird die Sendung von Jeanine Rudat.

Die ökumenische Radiosendung  „Heaven@11“ des Ev.-luth. Kirchenkreis Göttingen-Münden, der katholischen Kirche im Dekanat Göttingen und dem Untereichsfeld sowie der Caritas Südniedersachsen läuft jeden 1. Donnerstag im Monat um 11 Uhr  im StadtRadio Göttingen auf der 107,1 und im Live-Stream. Um 19 Uhr wird sie wiederholt. Sendeverantwortlich ist Öffentlichkeitsreferentin Jeanine Rudat. Alle bisherigen Ausgaben der Sendung können als Podcast unter anderem auf der Homepage von "Heaven@11" nachgehört werden.